medienfit19

Gemeinsames Leben

Siegel-Chancenpatenschaften_Wir sind dabei_lsfb_SB-2mittel

Herzlich Willkommen

Die Goethe-Grundschule Kremmen besuchen Schülerinnen und Schüler der Stadt Kremmen sowie der Ortsteile Groß-Ziethen, Flatow und Staffelde sowie einige Schüler aus Sommerfeld und Beetz. Wir sind eine offene Ganztagsschule mitten im schönen, grünen Rhinluch.

medienfit und gemeinsam

Siegel-Chancenpatenschaften_Wir sind dabei_lsfb_SB-2mittel

Wir sind eine öffentliche Schule in Trägerschaft der Stadt Kremmen, in der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1-6 unterrichtet werden. Im Schuljahr 2023/24 lernen 280 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen bzw. Lerngruppen. Sie werden von 22 Lehrkräften unterrichtet. Wir teilen uns ein gut saniertes Schulgebäude mit der Oberschule. Seit 2016 sind wir "Medienfit☺Grundschule" (im Rahmen des gleichnamigen Projektes des Landes Brandenburg) und ab dem Schuljahr 2018/19 "Schule für gemeinsames Lernen". Dadurch verfügen wir über eine gute digitale Ausstattung, zusätzliche Förderstunden und eine Pädagogische Unterrichtshilfe, die für die verschiedenen Bedarfe der Schülerinnen und Schüler Unterstützung leistet. Des weiteren steht uns seit dem Schuljahr 2017/2018 eine Schulsozialarbeiterin zur Verfügung.

Der Schulbusverkehr ist zweckmäßig organisiert. Die Kinder werden nach Unterrichtsschluss bis kurz vor der Ankunft des Busses im Schulgebäude beaufsichtigt.

Schulbus

Der Hort ist in einem Anbau auf dem Schulgelände untergebracht.

Auf unserem Schulhof laden ein Fußball- Minispielfeld, ein Basketballkorb und eine Tischtennisplatte, ein  Gartenhaus mit Spielzeugausgabe sowie ein neu gestalteter Spielbereich zu sportlicher Betätigung in den Pausen ein.
Zwischen Turnhalle und dem südlichen Schulausgang bietet ein Theaterforum Möglichkeiten für Gruppenaktivitäten wie Theaterspielen oder Unterricht im Freien. Die Treppen sind teilweise verschwunden und die Schule ist über Rampen erreichbar. Damit gestaltet sich das Erdgeschoss barrierefrei.

forum

fahrrad_mini

Für den Sportunterricht nutzen wir, bis zum Neubau unserer Einfeldhalle, die Stadtparkhalle gemeinsam mit der Oberschule neben dem Schulhof.  Des Weiteren trainieren  wir auf einer städtischen Sportanlage, die an das Schulgrundstück anschließt.

Sportplatz

In einem seperaten Gebäude hinter der Turnhalle befindet sich die Schulküche. Hier wird täglich für die Kinder ein frisch gekochtes Mittagessen zubereitet. Der Preis beträgt für Grundschüler 1,50 €, für Erwachsene 4,00 €. Die Essenmarken können montags von 7.00 - 8.30 Uhr oder ab 11.00 Uhr gekauft werden.

schulkuechevorn

schulkuechehinten

Vor der Schulküche befindet sich unser im Jahr 2014 angelegter Natur-, Nasch- und Nutzgarten. Die Schüler haben ihn "Cafè im Beet" getauft. Dort befindet sich auch der beliebte Treffpunkt "Goethes Gartenhaus".

schulgarteneingang

schulgarteninnen

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

(Johann Wolfgang von Goethe)

*** Aktuelles aus dem Schulleben und Schulnachrichten findet ihr HIER ***

*** Schnappschüsse und Bildergalerien zu vielen Schulveranstaltungen könnt ihr euch HIER ansehen ***

*** HIER geht es zu anstehenden Terminen und Informationen für Eltern ***