Veranstaltungen

medienfit19

Gemeinsames Leben

 Siegel-Chancenpatenschaften_Wir sind dabei_lsfb_SB-2mittel 

 

Modelleisenbahn e.V. Kremmen

Vorschaubild Modelleisenbahn e.V. Kremmen

Ruppiner Str. 60
16766 Kremmen

Homepage: www.modelleisenbahn-kremmen.de/

Überschrift

 

 

Wir sind zu erreichen:

 

Vorsitzender: Norbert Schulz, Mühlenweg 12, 16727 Oberkrämer, OT Schwante, 033055/74692

Stellv. Vorsitzender: Peter Schierbaum, Am Kienuch 66, 16727 Oberkrämer, OT Vehlefanz, 03304/207430

Finanzen: Ingrid Reitmann, Ruppiner Chaussee 17, 16766 Kremmen, 033055/72787

 

 

 

 

1

 

An unserem Modellbahnobjekt  arbeiten 24 Mitstreiter am Aufbau einer ca. 40 m² großen Anlage mit der Spurweite HO.

 

Unsere Bautage haben den Schwerpunkt an  jedem Dienstag ab 14.00 Uhr.

Aber auch an anderen Tagen kann dem Hobby gefrönt werden.

 

 

2

 

Für die Schnellfahrstrecke wurden Märklin C – Gleise

verlegt und die Steuerung erfolgt digital.

 

Die Bergbahn wird ebenfalls digital

gesteuert und die anderen Gleistrassen werden analog betrieben.

 

 

 

 

Ab 2015 wird im Erdgeschoß unseres Vereinsheimes eine TT-Anlage mit digitaler Steuerung wieder aufgebaut und in Betrieb genommen.

 

Seit 2010 basteln Schüler der vierten und fünften Klasse unter Anleitung von Mitgliedern des Modelleisenbahn e. V. Kremmen regelmäßig an HO-Modelleisenbahnanlagen. Dazu wurde ein fester Vertrag zwischen der Goethe-Grundschule Kremmen und dem Verein abgeschlossen.

 

Besucher und Interessenten sind immer herzlich willkommen. Weitere Informationen sind über den Vorstand zu erhalten. Terminabsprachen bitte mit dem Vorstand.

 

TERMINE :

An jedem ersten Dienstag im Monat sind die Vereinsräume für alle Modelleisenbahninteressierte von 16 - 20 Uhr geöffnet.

Der Tag der offenen Tür findet einmal im Jahr an jedem zweiten Adventssonntag von 10 - 16 Uhr statt.

 

Kommen Sie uns besuchen, wir begrüßen Sie gerne.

Sie finden uns im Internet  auch unter :

Kremmen.de/Leben/Vereine/Modelleisenbahn.eV. Kremmen und Facebook !

 

 


Aktuelle Meldungen

Besuch vom Hort Beetz

(04. 04. 2024)

Am 4.4.2024 haben uns 14 Kinder vom Hort in Beetz mit ihren Betreuern besucht.

In zwei Gruppen haben sie die beiden Anlagen besichtigt und Fragen dazu gestellt.

Das Interesse an den vielen zu erkundenen Kleinigkeiten war groß. Attraktion war 

der zu suchende Hase.

Tag der offenen Tür am 10.12.2023

(12. 11. 2023)

Der Modelleisenbahbverein läd zum nächsten Tag der offenen Tür ein. Am 10.12.2023 können in der Zeit 

von 10 - 16 Uhr die Fortschritte an der Anlage betrachtet werden. So kann jetzt der Zugverkehr auf der 

gesamten Anlage durchgeführt werden. In einem weiteren fertiggestellten Bauabschbitt ist auch die

Gebirgslandschaft koplett gestaltet. 

 

Wir laden ein und freuen uns auf viele Besucher.

[Download]

Landeserntefest in Kremmen am 9.9.2023

(31. 10. 2023)

Das 18. Brandenburger Dorf- und Erntefest wurde am 9.9.2023 mit einem grossen dreitägigen Fest gefeiert. 

An dem historischen Umzug hat sich auch der Eisenbahnverein mit einem Wagen beteiligt. Der Schienen-

ersatzverkehr hat zu einigem Schmunzeln bei den Besuchern geführt, sind wir doch vor Ort häufig von Zug-

ausfällen betroffen.

 

 

Foto zur Meldung: Landeserntefest in Kremmen am 9.9.2023
Foto: Landeserntefest in Kremmen am 9.9.2023

Ausserordentlicher Tag der offenen Tür am 23.4.2023

(31. 10. 2023)

Am 23.4.2023 hat der Verein zu einem ausserordentlichen Tag der offenen Tür eingeladen. Da nach langer Corona-Pause

die Vereinsmitglieder mit viel Einsatz an der Anlage weitergebaut haben, wollten sie auch den Baufortschritt öffentlich

machen. So konnte die Gleisführung in der Berglandschaft fertiggestellt werden. Viele Besucher haben diesen Termin

wahrgenommen, um ihr Interesse am Fortschritt zu bekunden und die Vereinsmitglieder zum Weiterbau zu motivieren.

 

In der nächsten Ausbauphase geht es um die Landschaftsgestaltung des Gebirges, die dann zum nächsten Tag der offenen Tür im Dezember des Jahres abgeschlossen sein soll.

Radio Ginseng

(09. 03. 2023)

Der Modelleisenbahnverein hatte kürzlich Besuch von Radio Ginsing, einem Internetradiosender für die ältere Generation. Der Redaktur, Herr Groth, hat eine Reportage über unseren Verein aufgenommen, die in der Woche vom 3.4. bis 8.4.2023 jeweils um 18.30 Uhr unter www:radioginseng.de ausgestrahlt wird..

Tag der offenen Tür 2022

(04. 11. 2022)

Zwei Jahre lang mussten wir unseren traditionellen Tag der offenen Tür aus den

bekannten Gründen ausfallen lassen. Für dieses Jahr sind keine Einschränkungen

mehr zu erwarten, so dass wir unsere Vereinsräume wieder für interessierte Modell-

eisenbahnfreunde öffnen können.

 

So besteht am 2. Advent, den 4.12.2022, in der Zeit von 10 - 16 Uhr wieder die Möglich-

keit, sich den Stand des Weiterbaus der H0-Anlage anzusehen. Der Fahrbetrieb konnte

in der  zurückliegenden Zeit weiter ausgebaut werden. Wenn auch noch längst nicht alles

fertig ist, so sind doch viele Ausstattungselemente erweitert und neu hinzugekommen.

 

Die Modelleisenbahner freuen sich auf Ihren Besuch.

[Download]

Erntefest in Kremmen

(27. 08. 2022)

Der Modelleisenbahnverein wird auch in diesem Jahr beim Festumzug am 3.9.2022

mit einem eigenen Wagen teilnehmen.

Tag der offenen Tür 2022

(28. 05. 2022)

Der Modelleisenbahnverein Kremmen besteht in diesem Jahr 20 Jahre. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein am 26.6.2022 einen Tag der offenen Tür. Von 10 - 16 Uhr sind die Vereinsräume in der Ruppiner Strasse 60 in Kremmen für alle Modellbahninteressierte geöffnet. Wir können viele Erweiterungen auf der neuen Anlage unter erweitertem Fahrbetrieb vorstellen.

Die Vereinsmitglieder freuen sich auf viele Besucher.

[Download]

Tag der offenen Tür 2021

(23. 11. 2021)

Aufgrund der aktuellen Situation haben sich die Mitglieder des Modelleisenbahnvereins Kremmen entschieden, den Tag der offenen Tür, der für den 5.12.2021 (2. Advent) geplant war, auch in diesem Jahr erneut ausfallen zu lassen.

Baumpflanzaktion in Kremmen

(01. 11. 2021)

Am 30.10.2021 fand im Kremmener Stadtpark eine Herbstpflanzaktion des Ortsbeirates statt. Der Modelleisenbahnverein hat sich mit einer Winterlinde hieran beteiligt.

Foto zur Meldung: Baumpflanzaktion in Kremmen
Foto: Baumpflanzaktion in Kremmen

Ernteumzug Kremmen

(19. 10. 2021)

Am 4.9.2021 fand in Kremmen der alljährliche Ernteumzug statt. Der Modelleisenbahnverein hat sich erstmals mit einem eigenen kleinen Wagen beteiligt.

Foto zur Meldung: Ernteumzug Kremmen
Foto: Ernteumzug Kremmen

Mitgliederversammlung am 24.8.2021

(25. 08. 2021)

Am 24.8.2021 wurde auf der Mitgliederversammlung ein neuer Vereinsvorstand gewählt. Peter Kähler, der seit Gründung des Vereins im Jahre 2002 der Vorsitzende des Vereins war, hat aus Altersgründen nicht mehr kandidiert. Neuer Vorsitzender ist Norbert Schulz, stellvertretender Vorsitzende ist nunmehr Peter Schierbaum .

Schatzmeisterin bleibt Ingrid Reitmann.

 

Die Vereinsmitglider danken Peter Kähler für seine aufopferungsvolle Art, den Verein zu führen, und wünschen ihm alles Gute, insbesondere Gesundheit und ein langes Leben.

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung am 24.8.2021
Foto: Mitgliederversammlung am 24.8.2021

Dienstagstreffen

(05. 06. 2021)

Nach den neuesten Verordnungen zur Corona-Pandemie dürfen sich wieder mehrere Personen aus verschiedenen Haushalten treffen. Damit ist ein gemeinsames Arbeiten am Dienstag wieder

möglich. Es gelten die allgemeinen Hygieneregelungen wie

Maskenpflicht , Händedesinfektion, Abstand halten und Anwesenheitsliste führen unverändert fort.

Dienstagstreffen

(20. 10. 2020)

Wegen der allgemein steigenden Corona Neuinfektionen verbunden mit den allgemein geltenden Verwaltungsvorschriften fallen die Dienstagstreffen bis auf weiteres aus.

Tag der offenen Tür 2020

(19. 10. 2020)

Aus gegebener Veranlassung wird der Verein den diesjährigen Tag der offenen Tür am 6.12.2020 ausfallen lassen. Wegen der auch noch im Dezember zu erwartenden Hygiene- und Abstandregelungen halten wir es für sinn- und verantwortungsvoll, die Veranstaltung schon heute abzusagen und auf einen späteren Termin zu verschieben.

 

Gerne hätten wir der interessierten Öffentlichkeit die sich mehr und mehr entwickelnde Anlage wieder vorgestellt. Aber auch die Vereinsmitglieder sind durch die Pandemie in ihrem Elan eingeschränkt.

 

Der Tag der offenen Tür war für den Verein auch immer eine Möglichkeit,  Einnahmen  für den Weiterbau zu erzielen. Diese Möglichkeit entfällt nun. Daher bittet der Verein  in diesem Jahr um eine direkte Spende. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Öffnung der Vereinsräume

(29. 06. 2020)

Infolge der Lockerungen der Massnahmen zur Corona Pandemie können wir unsere Vereinräume wieder öffnen. Es gelten die allgemeinen Abstandsregelungen und Hygienevorschriften.

Corona Epedemie

(20. 04. 2020)

Aufgrund der aktuellen Corona-Epedemie stellen wir bis auf Weiteres unsere Vereinsarbeit ein. Wegen der offiziellen Schutzmaßnahmen können wir  unsere Vereinsräume augenblicklich nicht öffnen.

Neujahrsgrüße

(23. 12. 2019)

Der Modelleisenbahnverein bedankt sich für des große Interesse , das seiner Arbeit anläßlich des Tages der offenen Tür am zweiten Advend entgegengebracht wurde. Viele Besucher haben den Neuaufbau der Anlage begutachtet und in vielen lobenden Worten die Vereinsmitglieder angespornt, den eingeschlagenen Weg fortzuführen. Dies ist uns Ansporn, unsere Arbeit fortzuführen und  zum nächsten Tag der offenen Tür weitere Neuerungen vorstellen zu können.

 

Wir wünschen ein gesundes neues Jahr 2020 und freuen uns wieder auf viele Beucher zu unseren Tagen der offenen Tür im nächsten Jahr.

Stadt in Miniaturformat

(05. 12. 2019)

Unter dem Titel "Stadt in Miniaturformat" erschien am 3.12.2019 ein Artikel im Oranienburger Generalanzeiger zum Baufortschritt auf der neuen H0-Anlage. Besondere Erwähnung findet hierin auch die Nachbildung des Marktplatzes der Stadt Kremmen sowie des Scheunenviertels und des Spargelhofes. Unter der Rubrik Presse kann dieser Artikel abgerufen werden.

Tag der offenen Tür am 8.12.2019

(14. 11. 2019)

Am 8.11.2019 öffnet der Modelleisenbahnverein Kremmen wieder seine Türen zum Tag der offenen Tür. In der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr können die Anlagen bestaunt werden. Es gibt viel Neues zu entdecken, konnte doch der Wiederaufbau unserer H0-Anlage ein erhebliches Stück vorangebracht werden. Die Züge fahren wieder auf völlig neu gestalteten Gleisen und durchqueren die neu fertiggesstellten Landschaftsbilder. Die Autos des Car-Systems erreichen schon alle zentralen Punkte.

Auch die  jugendlichen Modellbauer aus der Arbeitsgemeinschaft  der Goethe-Grundschule können den Baubeginn einer modularen Anlage vorstellen.

Wir freuen uns auf regen Zuspruch und viele Besucher zu unserem Tag der offenen Tür.

[Download]

Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf am 3.11.2019

(16. 10. 2019)

Im Stadtklubhaus Hennigsdorf findet am 3.11.2019 von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr die nächste Modelleisenbahn- und Zubehörbörse statt.

Der Modelleisenbahnverein aus Kremmen wird wieder mit einem

eigenen Stand vertreten sein. Neben Lokomotven und rollendem Material werden auch Ausschmückungsteile und diverse andere technische Gegenstände angeboten.

Fontane und die Eisenbahn am 17.8.2019

(12. 07. 2019)

Die Stadt Kremmen widmet  am 17.8.2019 dem Dichter Theodor Fontane einen Ehrentag zum 200. Geburtstag. Der Modelleisenbahnverein Kremmen schliesst sich an und öffnet an diesem Tag von 12 bis 18 Uhr die Türen seines Vereinshauses in der Ruppiner Strasse 60.

Hier können die Besucher den Stand des Neuaufbaus der H0-Anlage in Augenschein nehmen. Im zweiten Jahr des Umbaus ist die Struktur der neuen Anlage bereits ersichtlich. So ist die Grossstadt mit Hauptbahnhof komplett gestaltet. Auch im Hafen können die ersten Containerschiffe festmachen. Die Stadt Kremmen ist in ihren Konturen bereits erkennbar. Auf der Anlage fahren digital gesteuerte Züge und auf den Strassen Autos  des Car-Systems.

Lassen Sie sich überraschen, seine Sie neugierig. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

[Download]

Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf am 3.2.2019

(11. 01. 2019)

Der Modelleisenbahnverein Kremmen ist auch auf der nächsten

Modelleisenbahn- und Zubehörbörse im Stadtclubhaus Hennigsdorf am 3.2.2019 mit einem eigenen Stand vertreten. Zum Verkauf stehen diverse Lokomotiven und weiteres rollendess Material sowie Schienen und sonstiges Zubehör.

Tag der offenen Tür am 9.12.2018

(13. 12. 2018)

Knapp 200 Personen, darunter 40 Kinder und Jugendliche, haben am 2. Advent den Weg in unsere Vereinsräume genommen, um erstmals den Stand zum Neuaufbau der neuen H0-Anlage in Augenschein zunehmen. Die Überraschung war in vielen Augen abzulesen, denn das, was in den letzten Monaten von den Vereinsmitgliedern geschaffen wurde, war so wohl nicht erwartet worden. Deshalb gab es auch nur lobende und anerkennende Worte der Besucher.  Dass die Stadt Kremmen im Mittelpunkt steht und die Schüler der Arbeitsgemeinschaft das Scheunenviertel nachbauen wollen, ist besonders gut aufgenommen worden. Mit der positiven Resonanz  ist der Grundstein für den weiteren Ausbau gelegt. Für den Verein ist dies Ansporn, zum nächsten Tag der offenen Tür auch mit der weiteren Ausbaustufe zu punkten.

Einladung zum Tag der offenen Tür am 9.12.2018

(14. 11. 2018)

Der diesjährige Tag der offenen Tür findet am 9.12.2018 in den Vereinsräumen des Modelleisenbahnvereins statt.

 

Nachdem die alte Anlage abgebaut wurde, ist es den Mitgliedern

mit viel Arbeitseinsatz gelungen, rechtzeitig einen kleinen Fahrbetrieb auf der neuen Anlage in Gang zu setzen. Auch fahren die ersten Autos auf den neu angelegten Strassen. Einige Landschaftsmodule sind ebenfalls bereits fertiggestellt.

 

Wir laden Sie herzlich ein, das bereits geschaffene zu bestaunen

und freuen uns auf anregende Gespräche und Ideen für den Weiterbau, der uns in den nächsten Jahren beschäftigen wird.

 

[Download]

Jugendanlage 2017

(23. 10. 2018)

Die Jugendanlage des Jahrganges 2017 wurde von den Schülern der Arbeitsgemeinschaft bis zu den letzten Sommerferien fertiggestellt. Nun sucht die Anlage einen neuen Besitzer. Bei

Interesse setzen Sie sich bitte mit dem Vorstand in Verbindung.

 

Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf am 4.11.2018

(18. 10. 2018)

Am 4.11.2018 findet wieder eine Tauschbörse im Stadtclubhaus Hennigsdorf  von 9.30 - 13.00 Uhr statt. Der Modelleisenbahnverein Kremmen wird auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein. Im Angebot haben wir diverse Lokomativen und Waggons sowie eine Auswahl an technischem Zubehör, diverse Häuser zur Ausschmückung  und Bahnlitteratur. Mit dem Verkauf wollen wir unsere Vereinskasse für weitere Investitionen zum Neuaufbau  unserer Anlage aufbessern.

 

Neubau der HO-Anlage

(14. 05. 2018)

Noch im Jahr 2017 haben die Vereinsmitglieder beschlossen, die bestehende HO-Anlage durch eine neue Anlage zu ersetzen. Diese Entscheidung ist vielen Mitgliedern schwergefallen. Doch nach der Vollendung der alten Anlage brauchte der Verein neue Herausforderungen und für die zwischenzeitlich hinzugekommenen neuen Mitglieder auch neue Aufgaben.

Mit dem 1.1.2018 begann der Abbau. Lokomotiven, Waggongs und die ganzen Ausschmückungsteile wurden katalogisiert und in Kartons verstaut, sollen sie doch auf der neuen Anlage wieder eingesetzt werden. Danach erfolgte die Entsorgung der alten Grundplatten. Alle aktiven Mitglieder haben tatkräftig mitgewirkt, so dass mit dem Neuaufbau bereits am 1.3.2018 begonnen werden konnte. Die MAZ hat über den Neubau berichtet.

Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass die ersten Züge auf der neuen Anlage zum Tag der offenen Tür  2018 fahren werden.

Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf am 4.2.2018

(17. 01. 2018)

Die Börse findet von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Der Modelleisenbahnverein Kremmen wid wieder mit einem

eigenen Stand vertreten sein.

Tag der offenen Tür 2017

(11. 12. 2017)

Zum Tag der offenen Tür haben wieder 187 große und kleine Modelleisenbahner den Weg ins Vereinsheim gefunden. In den vielen Gesprächen wurden die Pläne zu dem Neubau der H0-Anlage vorgestellt und erläutert. Die Resonanz zu diesen Plänen war bei dem Publikum ausnahmslos positiv. Schon im nächsten Jahr werden die ersten Züge auf der neuen Anlage laufen.

 

Weihnachtsmarkt in Birkenwerder

(07. 12. 2017)

Am  2.12.2017 war unser Verein mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Birkenwerder vertreten.  Vorgestellt haben wir dort einige Exponate zu den unterschiedlichen Spurgrößen. Mittelpunkt war allerdings eine kleine Tischanlage der Spur N. Viele Besucher hatten hier Spaß an den fahrenden Zügen. Vor allen Dingen zeigten die Kinder ihr Interesse und  staunten über die Miniaturwelt der Modelleisenbahn.

Einladung zum Tag der offenen Tür 2017 am 10.12.2017

(16. 11. 2017)

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür findet wieder am zweiten Advent 2017 statt. Die Türen des Vereinshauses sind in der Zeit von 10 - 16 Uhr für alle Interessierte geöffnet.

Auch in diesem Jahr können wir wieder viele Veränderungen vorstellen. Komplett neugestaltet wurde unser Leitstand zur H0-Anlage. Hier können wir nicht nur unsere Anlage im laufenden Betrieb über Kameras auf den Monitoren beobachten. Auch DVDs können abgespielt werden. Über unsere H0-Anlage haben wir eine eigene DVD erstellt, die auch käuflich erworben werden kann.

Lassen Sie sich darüberhinaus über unsere Planungen für die nächsten Jahre informieren. Wir haben viel vor und freuen uns auf Ihren Besuch, anregende Gespräche und viele Tipps.

 

[Einladung Tag der offenen Tür]

Unsere H0-Anlage auf DVD

(07. 11. 2017)

Unsere H0 - Modellbahnanlage hat nunmehr nach jahrelanger fleissiger Basteltätigkeit ein Endpunkt erreicht. Das Ergebnis haben wir auf eine DVD gebrannt, die jeder an unserer Vereinsarbeit Interessierte erwerben kann.

[Kurzfilm zur DVD]

Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf am 5.11.2017

(06. 11. 2017)

Der Modelleisenbahnverein Kremmen war auch in diesem Jahr wieder auf der am 5.11.2017 statttgefundenen Tauschbörse im Stadtclubhaus Hennigsdorf mit einem eigenen Stand vertreten. Im Angebot hatten wir diverse Lokomativen und Waggons sowie eine Auswahl an technischem Zubehör und Bahnlitteratur. Mit dem Verkauf konnten wir unsere Vereinskasse für weitere Investitionen auf unseren Anlagen aufbessern. Wir werden auch auf der nächsten Börse am 4.2.2018 wieder vertreten sein.

Foto zur Meldung: Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf am 5.11.2017
Foto: Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf am 5.11.2017

Tag der offenen Tür am 4.12.2016

(05. 12. 2016)

Am zweiten Advent fand in den Vereinsräumen wieder der traditionelle Tag der offenen Tür statt. Die Vereinsmitglieder stellten am 4.12.2016 zwischen 10 und 16 Uhr ihre Anlagen vor und zeigten im Fahrbetrieb die weiter gestalteten Elemente auf der H0 - und der TT-Anlage. Neu war insbesondere das  Faller Car-System mit blinkender Feuerwehr, Bus, Fußgängerampel und Blitzerstation.

Auf der Jugendanlage konnten die Kinder die Regler selbst bedienen.

Wir haben mehr als 200 Gäste bei uns begrüßen dürfen. Dabei waren nicht nur bekannte Gesichter; einige Besucher waren zum ersten Mal im Vereinsgebäude. Viele lobende und anerkennende Worte der Besucher zu den vielen Details auf den Anlagen sind ein zusätzlicher Ansporn für die Vereinsmitglieder, noch weitere Ideen umzusetzen. Was kann mehr Bestätigung sein, als die  Worte "im nächsten Jahr kommen wir wieder" . Mal sehen, was es dann Neues zu bestaunen gibt.

Foto zur Meldung: Tag der offenen Tür am 4.12.2016
Foto: Tag der offenen Tür am 4.12.2016

Modelleisenbahnbörse am 6.11.2016

(08. 11. 2016)

Am 6.11.2016 fand wieder eine Modelleisenbahn- und Zubehörbörse  im Stadtklubhaus Hennigsdorf statt. Auch an diesem Tag war der Modelleisenbahnverein Kremmen mit einem Stand vertreten und hat diverse Angebote bereit gehalten. Die vorgestellten Modelle in den Spurbreiten H0, TT und N wurden gut nachgefragt, so dass der größte Teil seinen Besitzer wechselte. Die Kasse der Modelleisenbahner hat sich gefreut. Die Einnahmen können nun zeitnah in den weiteren Ausbau der vorhandenen Anlagen investiert werden.

Foto zur Meldung: Modelleisenbahnbörse am 6.11.2016
Foto: Modelleisenbahnbörse am 6.11.2016

Vereinsausflug nach Hamburg

(28. 10. 2016)

Am 26.10.2016 haben sich 13 Vereinsmitglieder am sehr frühen Morgen von Kremmen aus mit der Bahn nach Hamburg aufgemacht. Ziel waren die Miniaturwelten in der Speicherstadt.

Es war nicht die erste Fahrt in das Dorado der Modelleisenbahnfreunde. auch gestandene Hobbybastler erfreuen sich immer wieder an den Anlagen, die ja ständig erweitert werden und immer wieder neue Blickfelder erschließen. Mit vielen neuen Eindrückenn ist dann am Abend nach einer wohlverdienten Stärkung die Heimfahrt angetreten worden.

Foto zur Meldung: Vereinsausflug nach Hamburg
Foto: Vereinsausflug nach Hamburg

Starterwoche der Goethe-Grundschule Kremmen

(10. 09. 2016)

Zu Beginnn des neuen Schuljahres waren am  6.9.2016 und am 7.9.2016 die Klassen 3 und 4 jeweils in zwei Gruppen im Vereinshaus des Modelleisenbahn e.V. Kremmen. Den Kindern wurden die Anlagen gezeigt und im Fahrbetrieb vorgestellt. Vielleicht hat sich danach der eine oder andere für die wieder eingerichtete Arbeitsgemeinschaft angemeldet.

Tag der offenen Tür

(18. 07. 2016)

Im Rahmen der 800 Jahrfeier der Stadt Kremmen am 16./17.7.2016 hat auch der Modelleisenbahnverein seine Pforten geöffnet. Über 250 Personen haben dabei unsere Anlagen besichtigt und dem Fahrbetrieb zugeschaut sowie die neuen Diorahmen staunend betrachtet.

Viele Besucher sind durch die Hinweise im Veranstaltungs-

programm der Kremmener Kirchengemeinde und den vorangegangenen Artikeln in der regionalen Presse (s.dort) auf uns aufmerksam gemacht worden.  Dabei haben viele Eltern mit ihren Kindern den Sonntagsspaziergang genutzt, in den Vereinsräumen halt zu machen. Auch konnten wir uns über viele Personen aus nah und fern freuen, die erstmals unsere Arbeiten angeschaut und mit viel Lob betrachtet haben.

Über die freiwilligen Spenden (statt Eintrittsgeld) haben wir uns sehr gefreut. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle dafür ganz herzlich. Mit diesen Zuwendungen können wir weitere Arbeiten und Ausbauten auf den Anlagen finanzieren.

Golf in Wall eröffnet weiteren Golfplatz in Kremmen

(28. 06. 2016)

In den Räumen des Modelleisenbahnvereins e.V. Kremmen ist jetzt auch ein Golfplatz errichtet. In einem Diorama ist ein Teil des Platzes mit Abschlägen, Grüns und vielen anderen Details wie bewegten Figuren orginalgetreu nachgebaut worden. Die offizielle Eröffnung des Golfplatzes findet im Rahmen des Stadtjubiläums "800 Jahre Kremmen" am 16./17.7. 2016 in den Vereinräumen statt.

800 Jahre Kremmen am 16./17.7.2016

(27. 06. 2016)

Anläßlich der Ersterwähnung von 1216 feiert die Stadt Kremmen  eine 800 Jahrfeier am 16. und 17.Juli 2016. Aus diesem Anlass wird auch der Modelleisenbahnverein an diesen Tagen  sein Vereinshaus öffnen und die Eisenbahnanlagen der Öffentlichkeit präsentieren.

 

Wir freuen uns auf viele Besucher und laden herzlich zu dem Tag der offenen Tür ein.

[Download]

Hort- und Kita-Kinder zu Besuch

(31. 03. 2016)

Am 30.3.16 hatten wir Besuch von der Hort-Gruppe aus Beetz und am 31.3.16 kamen Kita-Kinder aus Schwante.

 

Nach einer kleinen kalten Überraschung gab es die erste Freude an der am Bau befindlichen Jugendanlage/AG der Goethe-Grundschule und der TT-Anlage mit Nachtbeleuchtung.  Auch der Rummel, mit seinen beweglichen Fahrgeschäften, erntete viel Erstaunen.

 

Im Gänsemarsch ging es anschließend ins OG zur großen HO-Anlage. Güterzüge trafen den ICE und die Kleinstadtbahnen kreuzten auf ihren Fahrstrecken die "Kremmener Bahn". Neben dem Fahrbetrieb wurde von unseren jungen Gästen der Spargelhof, die Ackerlandschaft, das Gebirge mit Skigebiet, die Gartenparzellen , das Freibad, unser Weinberg und viele kleine Details bewundert. Jung und Alt hatten viel Freude und freuen sich auf den nächsten Besuch.

 

 

Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf am 7.2.2016

(07. 02. 2016)

Am 7.2.2016 haben die Freunde der Modelleisenbahn e.V. Kremmen ein weiteres Mal an der Modelleisenbahnbörse im Stadzclubhaus Hennigsdorf teilgenommen. Aus dem Fondus wurden Lokomotiven und Waggons der Spuren H0 und TT angeboten. Auch das diverse Zubehör wie Gleismaterial und Ausstattungsgegenstände wurde von dem interessierten Publikum begutachtet und nachgefragt.

Nach mehr als vier Stunden angeregten Gesprächen konnte auf einen erfolgreichen Vormittag zurückgeblickt werden. Die Einnahmen ermöglichen dem Verein, weitere Anschaffungen für die in Bau befindlichen Anlagen tätigen zu können

Foto zur Meldung: Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf am 7.2.2016
Foto: Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf am 7.2.2016

Besuch im Vereinshaus

Im Januar haben an 5 Tagen Schüler der ersten und zweiten Klasse der Goethe-Grundschule Kremmen mit ihren Lehrern unser Vereinhaus besucht. Im Rahmen der "Ganztagsschule" wurde in kleinen Gruppen von jeweils 10 bis 14 Schülern/Schülerinen bei Keksen, Obst und Brause von der großen und kleinen Eisenbahn erzählt.

An der derzeitigen Modellbahnanlage der Arbeitsgemeinschaft mit der Goethe-Grundschule konnten die Mädchen und Jungen den Fahrbetrieb üben. Eine praktische Unterweisung zeigte den Kindern, wie mit wenigen Mitteln kleine Bäume selbst gebastelt werden können. Zum Abschluß wurde dann die große Anlage im Obergeschoss bestaunt.

Nach ca. 1,5 Stunden endete der Besuch. Für jeden Schüler gab es noch eine kleine Modelleisenbahn-Überraschung. Vielen Dank für den Besuch und Tschüss bis zum nächsten Mal.

Tag der offenen Tür am 6.12.2015

(07. 12. 2015)

Der diesjährige Tag der offenen Tür fand am 6.12.2015 statt. Dabei haben über 240 Personen die Vereinsräume besucht und sich über die Erweiterungen im letzten Jahr informiert und die vielen neuen Details bestaunt. So sind auf der H0-Anlage mit der Inbetriebnahme weiterer Gleise zusätzliche Fahrmöglichkeiten geschaffen worden. Dazu sind neue Landschaftsbilder entstanden. Erstmals konnte die neue TT-Anlage im Rohbau vorgestellt werden. So fuhren auf den bereits fertiggestellten Gleisen die ersten Züge. Rechtzeitig konnte auch das erste Diorama mit dem Volksfest gestaltet und die Fahrgeschäfte in Betrieb gesetzt werden.

Die jährlich steigende Besucherzahl bestätigt das Interesse an der Arbeit des Modelleisenbahnvereins. Die vielen lobenden Worte der Besucher aus nah und fern sind für die Mitglieder Ansporn, weiter an den Anlagen in ihrer Freizeit zu basteln und das neu zu Schaffende auch zum nächsten Tag der offenen Tür am 4.12.2016 wieder öffentlich zu machen.

Foto zur Meldung: Tag der offenen Tür am 6.12.2015
Foto: Tag der offenen Tür am 6.12.2015

Vereinsfahrt am 14.11.2015 nach Dresden

(22. 11. 2015)

 

Am 14. November 2015 fuhren sieben begeisterte Modelleisenbahner begleitet auch von einer Ehefrau eines Modelleisenbahners, natürlich mit der Bahn, von Kremmen nach Dresden und besuchten dort das Verkehrsmuseum.  Thomas, der einzige noch aktive Eisenbahner unseres Vereins, hat diese Fahrt wie immer gekonnt organisiert.

 

Die Stunden im Museum vergingen wie im Fluge.  Ein kleiner Rundgang noch in Dresdens Altstadt und ein gemeinsames Bier  im Bahnhofsrestaurant rundeten den Tag ab.

 

Eine pünktlich fahrende Bahn brachte uns nach zwölf Stunden wieder nach Kremmen zurück.

Foto zur Meldung: Vereinsfahrt am 14.11.2015 nach Dresden
Foto: Vereinsfahrt am 14.11.2015 nach Dresden

Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf am 8.11.2015

(19. 11. 2015)

Am 8. November 2015 waren Vereinsmitglieder zum zweiten Mal auf der Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf.
 Wieder wurden zahlreiche Artikel zum Verkauf angeboten. Diesmal erweckten die mitgebrachten TT Lokomotiven
und Waggons großes Interesse. Aber auch andere Artikel wie z.B. Gebäude, Geländeteile, H0 Loks, Gleise oder
Sortierkästen mit diversen Kleinteilen fanden Abnehmer. Die Vereinsmitglieder nutzten natürlich diese
Gelegenheit auch dafür, nach Schnäppchen für den Verein oder die eigene Modelleisenbahn Ausschau zu halten.
Der Erlös wird wieder in die Jugendarbeit und den weiteren Ausbau der Anlagen investiert. Wahrscheinlich
werden wir bei der nächsten Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf am 7. Februar 2016 wieder dabei sein.

Seilbahn auf der H0-Anlage

(07. 07. 2015)

Die Seilbahn auf der H0-Anlage wurde in Betrieb genommen.

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Seilbahn auf der H0-Anlage
Foto: Seilbahn auf der H0-Anlage

Arbeitsstand zur TT-Anlage

(01. 06. 2015)

Mit dem Wiederaufbau der Anlage wurde begonnen. Am Tag der offenen Tür  am  6.12.2015 soll die Anlage der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt werden.

Foto zur Meldung: Arbeitsstand zur TT-Anlage
Foto: Arbeitsstand zur TT-Anlage

Dorffest in Staffelde

(24. 05. 2015)

Auf dem Dorffest am Pfingstsonntag hat sich  der Modelleisenbahnverein Kremmen mit seinen mobilen Anlagen der Spur TT und N präsentiert. Außerdem wurde die H0-Jugendanlage ausgestellt. Viele Kinder und Jugendliche haben an diesen Anlagen die Regler bedient. Den vielen Interessenten konnten dabei die Aufgaben und die Arbeiten des Vereins erläutert werden. Vielleicht ließ sich der eine oder andere von der Idee der Mitarbeit im Verein inspirieren.

 

Foto zur Meldung: Dorffest in Staffelde
Foto: Dorffest in Staffelde

Mitgliederversammlung

(07. 04. 2015)

Die Mitglieder haben einen neuen Vorstand gewählt. Der Vorsitzende und die Kassenwartin wurden bestätigt.

Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf

(08. 02. 2015)

An diesem Sonntag machten sich einige Vereinsmitglieder auf den Weg nach Hennigsdorf, um unseren Stand auf der Börse zu betreuen. In ihrem Gepäck hatten sie diverses Schinenmaterial, das für den Ausbau unserer Anlage nicht mehr benötigt wird. Aber auch etliche Lokomotiven und Waggons waren im Angebot, ebenso überlassenes Zubehör. Am Abend konnte auf einen erfolgreich verlaufenen Tag zurückgeblickt werden, konnte doch eine Vielzahl der angebotenen Gegenstände verkauft werden. Der Erlös wird in den weiteren Ausbau der Anlagen  z.B. in Signale und Strassenlaternen investiert.

Foto zur Meldung: Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf
Foto: Modelleisenbahnbörse in Hennigsdorf

Besuch im Vereinshaus

(01. 01. 2015)

In der zurückliegenden Zeit haben diverse Gruppen unser Vereinsheim besucht und sich dabei die Eisenbahnanlage vorführen lassen. Nicht nur Erwachsene staunten über die Größe der Anlage und die Vielfalt der Fahrmöglichkeiten. Die diversen Landschaftsbilder gaben auch bei mehrmaligem Hinsehen immer wieder neue Eindrücke frei. Auch die Kleinsten der Kita Rhinstrolche aus Kremmen und der Kita Villa Kunterbunt aus Sommerfeld  begeisterten sich über die Anlage.  Die Erlebnisse wurden dann umgehend in eigenen Bildern festgehalten.

 

Foto zur Meldung: Besuch im Vereinshaus
Foto: Besuch im Vereinshaus


Fotoalben