Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20.12.2019 - 08:00 Uhr
 

medienfit19

Gemeinsames Leben

033055/2018002
 

Musikalischer Adventskalender 2019

Kalender

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir unseren traditionellen musikalischen Adventskalender. Für jeden Auftritt einer Klasse wurde ein Türchen geöffnet.

 

Auftritt

Zahlreiche Darbietungen von weihnachtlichen Gedichten, Liedern und Schauspielen  - wie hier von der 3b - unterhielten die Zuschauer.

 

Markt

Trotz des ungemütlichen Wetters fanden einige Zuschauer den Weg auf den Marktplatz.

 

Karussell

Neben den künstlerischen Darbietungen wurde den Besuchern auch abseits der Bühne Unterhaltung geboten.

 

24. Türchen

Das letzte Türchen öffneten traditionell alle Schüler, Lehrer und Helfer gemeinsam vor dem Rathaus.

 


Vorlesewettbewerb 2019

Einführung

Auch in diesem Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb unserer Schule statt, bei dem die besten Vorleserinnen und Vorleser der 5. und 6. Klassen ihren Sieger suchten.

 

Nele Francke

Unsere spätere Schulsiegerin Nele Francke (6a) bei ihrem Lesevortrag. Alle Teilnehmer stellten zunächst ein selbstgewähltes Buch vor, zur Ermittlung des Schulsieges wurde in einer nächsten Runde ein den Schülern unbekannter Text dem interessierten Publikum vorgelesen.

 

Teilnehmer

Alle Teilnehmer mit ihren Büchern und ihren wohlverdienten Urkunden.

 


Leckereien für den guten Zweck

Plätzchen

Mit Hilfe fleißiger Eltern wurden auch in diesem Jahr leckere Plätzchen gebacken, verziert und verpackt. Am Montag gibt es somit eine Vielzahl von leckeren Plätzchentüten für den guten Zweck zu kaufen.

 


Was unser Essen mit dem Klima zu tun hat

Klimafrühstück

Die Antwort auf diese wichtige Frage beschäftigt zurzeit die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen. Sie konnten ihr Frühstück an einem Buffet einnehmen und dabei erfahren, wie sich Regionalität, Anbauweise, Saisonalität und die Verpackung der Lebensmittel auf unser Klima auswirken.

 


Die Weihnachtszeit ist da

Weihnachtsbaum

In diesem Jahr hat uns Förster Lützow einen besonders schönen Weihnachtsbaum aus dem Kremmener Forst gebracht, der mit viel Freude von den Schülern geschmückt wurde.

 

Plätzchen backen

Die Plätzchenbackaktion für unseren Musikalischen Adventskalender ging heute mit Hilfe der Eltern an den Start.

 


Auf Fontanes Spuren

Museum

Unsere 5a fuhr im Rahmen des Fontanejahres nach Neuruppin. Dort stand zunächst für alle Schülerinnen und Schüler ein Rundgang durch die Ausstellung auf dem Programm, bei dem das erste Wissen zum berühmtesten Sohn der Stadt gesammelt wurde.

 

EscapeRoom

Danach ging es in Gruppen weiter. Die einen absolvierten zunächst einen "Escape-Room", in dem zahlreiche Knobel- und Kombinationsaufgaben rund um den bekannten Schriftsteller gelöst werden mussten. Durch gute Zusammenarbeit im Team konnte das Rätsel schließlich von allen gemeinsam gelöst werden.

 

GPS-Tour

Zum krönenden Abschluss ging es auf eine Stadtrallye. Bei dieser modernen Form der Schnitzeljagd konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von GPS-Geräten selbstständig die zahlreichen Orte in Neuruppin erkunden, die für Theodor Fontane prägend waren.

 


Projekttage der 4a

Zusammenhalten

Zusammenhalten - nicht nur im übertragenen Sinn - hieß es an zwei Projekttagen der 4a. Unter der Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Krajewski beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Gefühle und Kommunikation".

Kleingruppen

 


Eine neue Leseecke

Aus alt mach neu

Was so aus alten Paletten werden kann... ein großes Dankeschön an Stephan Werner für die tollen Möbel, die nun im Flur im Anbau auf fleißige Leser warten.

 


Goethe ist wieder an seinem Platz

Goethe

Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule haben die Gestaltung der Wand im Eingangsbereich abgeschlossen! Alle sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Unser Dank geht an den Förderverein, der die Verschönerung durch die Übernahme der Kosten erst möglich gemacht hat.

 


Schüler gestalten den Eingangsbereich neu

Viele fleißige Hände

Viele fleißige Hände sorgen dafür, dass unser Eingangsbereich schon bald in neuem Glanz erstrahlt.

 


Gutes Essen aus eigenem Anbau

Essen

Die Erntesuppe - genau das Richtige, wenn der erste  Herbststurm pfeift.

 

 

Die Schüler lassen es sich schmecken.

Heute kochten die Naturgartenkinder unter Leitung von Frau Grimm aus den Früchten unseres Gartens eine leckere Gemüsesuppe.

 

 

Kartoffel wiegen

Wir wiegen die Kartoffeln.